Die Jahre 2022 und 2023 waren durch einige Krisenherde gezeichnet, welche sich auch auf die Geldanlage auswirkten. In Zeiten hoher Inflation, geopolitischer Unsicherhheit und Energieknappheit, steht die Wirtschaft vor einigen Herausforderungen. Immerhin gibt es bei Bankanlagen wieder einen Zins, jedoch greifen die hohen Preissteigerungen die Ersparnisse weiterhin an. Daher ist eine Geldanlage in 2024 wichtiger denn je.
Doch was ist die Beste Geldanlage 2024? Wenn alles stetig teurer wird, sollte das primäre Ziel der Geldanlage zunächst der "Werterhalt" sein. Hierfür muss mindestens die Inflation ausgeglichen werden, was bei Preissteigerungsraten von über 3 - 5 % bereits sehr ambitioniert ist. Welche Vorgehensweise sich bei der Geldanlage 2024 empfiehlt, lesen Sie hier.
Sie möchten die Inflation ausgleichen, d.h. langfristig erfolgreich Vermögen aufbauen und fragen sich, welches die Beste Geldanlage 2024 ist? Dieser Beitrag gibt Ihnen eine Anleitung wie Sie Struktur in Ihre Geldanlage bringen und worauf bei einer guten Geldanlage zu achten ist: Schritt 1: Liquidität aufbauen Schritt 2: Investitionen überblicken Schritt 3: Geld sinnvoll anlegen Schritt 4: Auf verschiedene Anlageklassen setzen Schritt 5: Mit Fonds und ETF zum Erfolg Als unabhängige Finanzberater und Versicherungsmakler haben wir uns auf das Thema Geldanlage spezialisiert. Sie haben Fragen oder wünschen eine anbieterneutrale Beratung? Fragen Sie uns unverbindlich an. |
Sie möchten die Inflation ausgleichen, d.h. langfristig erfolgreich Vermögen aufbauen und fragen sich, welches die Beste Geldanlage 2024ist? Dieser Beitrag gibt Ihnen eine Anleitung wie Sie Struktur in Ihre Geldanlage bringen und worauf bei einer guten Geldanlage zu achten ist:
1: Liquidität aufbauen
2: Investitionen überblicken
3: Geld sinnvoll anlegen
4: viele Anlageklassen nutzen
5: Mit Fonds & ETF zum Erfolg
Als unabhängige Finanzberater und Versicherungsmakler haben wir uns auf das Thema Geldanlage spezialisiert. Sie haben Fragen oder wünschen eine anbieterneutrale Beratung? Fragen Sie uns unverbindlich an.
Um finanziell stets flexibel zu sein, sollte man sich zunächst ein Liquiditätspolster aufbauen. Dies bedeutet einen "Notgroschen" für unvorhergesehene Ausgaben vorzuhalten, welcher zwei bis drei Nettomonatsgehälter umfassen sollte. Als Anlageform eignet sich hier zum Beispiel ein Sparbuch oder ein einfaches Tagesgeldkonto. Dieses Liquiditätspolster bietet finanzielle Sicherhheit und sollte die Basis einer jeden Geldanlage sein.
Man erhält hierauf zwar keinen Zins, jedoch liegt der primäre Zweck auch in der hohen Flexibilität. Ist dies erfüllt, kann sich um den Werterhalt des übrigen Vermögens (und dessen strategischer Aufbau) gekümmert werden, welches nicht für kurzfristig geplante Ausgaben benötigt wird.
Geld gewinnbringend anlegen kann nur, wer Zeit mitbringt und seine anstehenden Investitionen überblickt. Wer größere Ausgaben wie den Kauf eines Autos oder einen großen Urlaub plant, sollte sich über den Zeithorizont und die Finanzierung Gedanken machen. Da dieses Geld in absehbarer Zeit zwingend benötigt wird, besteht wie für den zuvor beschriebenen "Notgroschen" keine Alternative zum Sparbuch oder Tagesgeldkonto.
Erst ab einem Zeithorizont von mehr als drei Jahren kann seriös über andere Anlageformen nachgedacht werden. Denn wer Gewinn möchte, kommt bei der Geldanlage 2024 nicht an Schwankungen vorbei. Und nur wer sein Geld nicht kurzfristig benötigt, kann die Schwankungen tragen.
Wer einen "Notgroschen" bereithält und einen Überblick über seine anstehenden Anschaffungen hat, kann sich nun endlich mit der richtigen Geldanlage beschäftigen. Bei der Geldanlage 2024 gilt der Grundsatz: "Je mehr Zeit man mitbringt, desto höher sind die zu erwartenden Gewinne".
Hierfür gibt es zwei einfache Gründe:
Der Zinses-Zins-Effekt:
Erzielte Gewinne werden nicht ausgeschüttet sondern in die Anlage reinvestiert, sodass diese Gewinne ebenfalls wieder Gewinne erzielen.
Die Gewinn-Ausrichtung:
Wer mehr Zeit mitbringt, kann mehr "Risiko" und damit auch größere Schwankungen eingehen, was wiederum mit höherem Gewinn belohnt wird.
Wer in kurzer Zeit viel Gewinn machen möchte ist hier falsch. Wer jedoch das langfristige Ziel von sehr guten Gewinnen bei verhältnismäßigem Risiko hat, sollte weiterlesen. Die Historie hat gezeigt, dass es beim Thema Geldanlage keine Alternative zu Sachwerten gibt. Zu Sachwerten gehören Immobilien, Rohstoffe und auch Beteiligungen an Unternehmen (Aktien). Das Gegenteil von Sachwerten sind sogenannte Geldwerte. Hierzu gehören Bankanlagen, Bausparverträge und klassische Lebensversicherungen. Die Beste Geldanlage 2024 ist eine Anlage in Sachwerte.
Sachwerte bieten einen Inflationsschutz. Wer sich derzeit bspw. für den Bau einer neuen Immobilie umsieht, erschrickt vor den extrem gestiegenen Baukosten (Materialien und Löhne). Was bedeutet dies für Bestandsimmobilien? Deren Wert kennt seit Jahren nur eine Richtung. Die Immobilienpreise steigen seit Jahren und es ist kein Ende in Sicht, da die Nachfrage nach Wohnraum ungebrochen ist und die Erschließung neuer Wohnfläche durch hohe Kosten nur langsam voran schreitet.
Auch Aktien bieten einen hervorragenden Schutz vor Inflation. Z.B. ist ein produzierendes Unternehmen natürlich ebenfalls von Preissteigerungen im Einkauf betroffen, kann die gestiegenen Kosten jedoch einfach an die eigenen Kunden weitergeben. Ein solider Werterhalt für die Aktionäre.
Die Beste Geldanlage 2024 setzt sich aus Sachwerten zusammen und beinhaltet mehrere Anlageklassen. In den letzten Jahren haben vor allem Aktien aus dem Technologie-Sektor extreme Gewinne gemacht, gehörten seit Anfang 2022 jedoch zu den stärksten Verlierern. Speziell Wachstums-Titel (Growth-Aktien) leiden unter der aktuellen Marktsituation, da diese besonders auf niedrige Zinsen und eine floriende Wirtschaft angewiesen sind. Um der Inflation entgegenzuwirken mussten die Zentralbanken die Leitzinsen erhöhen. Höhere Zinsen führen zu einer geringeren Kreditnachfrage, was die Geldmenge reduziert. Weniger Geld bedeutet weniger Konsum und die ausbleibende Nachfrage soll für fallende Preise sorgen.
Welche Anlageklassen konnten bei der Geldanlage 2022 profitieren? Growth-Aktien sind gefallen und viele Value-Aktien konnten trotz der widrigen Umstände sogar an Wert zulegen. Unter Value-Aktien versteht man Substanz-Werte, d.h. Unternehmen mit einem seit Jahren etablierten Geschäftsmodell, welche speziell in unsicheren Zeiten gefragt sind. Viele Anleger haben die letzten Jahre fast ausschließlich in Growth-Aktien investiert, in der Hoffnung auf eine überdurchschnittliche Wertentwicklung. Viele Value-Aktien waren zu der Zeit vergleichsweise sehr günstig zu haben.
Doch nicht nur Value-Aktien waren seit Anfang 2022 eine gute Wahl bei der Geldanlage, auch Edelmetalle haben stark zugelegt. Als Geldanlage-Klassiker zählt Gold. 2023 wurde Gold dem Ruf als "sicherer Hafen" gerecht und konnte eine solide Wertsteigerung hinlegen. Als Beimischung im Depot auch 2024 durchaus interessant. Gold sollte jedoch kein Hauptinvestment darstellen. Gold ist nämlich nicht produktiv, d.h. es wirft keinen Zins ab und erwirtschaftet im Vergleich zu Aktien keine Dividende. Einzig mit einer - hoffentlich - positiven Kursentwicklung kann Gold den Anlegern einen Mehrwert liefern.
Als Depot-Beimischung ist ebenfalls die Anlageklasse "Rohstoffe" zu sehen. Hierzu gehört bspw. eine Investition in Energie-Titel aus den Bereichen Öl, Kohle und Erdgas. Aber auch Agrar-Rohstoffe wie Holz, Weizen oder Soja sind hier zuzuordnen. Die Ukraine-Krise hat gezeigt, wie volatil (stark schwankend) diese Werte sind. Das richtige Timing ist hier entscheidend, was für Privatanleger oftmals eine größere Schwierigkeit darstellt.
Privatanleger sollten keine Einzeltitel kaufen sondern den Fokus auf eine deutlich breitere und besser händelbare Anlageform legen:
- Fonds / ETF -
Die Beste Geldanlage 2024 ist breit gestreut. Das Stichwort Risikoverteilung ist hier entscheidend. Bei der Geldanlage erreicht man dieses Prinzip sehr einfach mit einem aktiv gemanagten Investmentfonds oder über einen passiven ETF. Mit Fonds (Überbegriff für diese beiden Anlageformen) kann man mit nur einem Wertpapier an sehr vielen Unternehmen, Immobilien und Rohstoffen gleichzeitig investiert sein.
Je nach Anlagehorizont, Risikoneigung und persönlichen Vorstellungen, kommen verschiedene Fonds infrage. Bei jedem kann das eigene "Portfolio" anders aussehen, da ja auch jeder eigene Ziele verfolgt. Zum Beispiel lassen sich auch Auswahlkriterien hinsichtlich nachhaltiger und ökologischer Fonds treffen. In Deutschland gibt es über 10.000 verschiedene Fonds, sodass eine große Auswahlmöglichkeit besteht. Nicht jeder Fonds ist gleichermaßen geeignet, sodass ein solider Vergleich und die Berücksichtigung Ihrer persönlichen Risikoneigung wichtig ist.
Ein unabhängiges & unverbindliches Gespräch
Einen Anlagevorschlag passend zu Ihren Zielen
Eine stetige Depotbetreuung & Erfolgskontolle
Hilfen zu Freistellungsauftrag und Vollmachten
Freie Fondsauswahl mit 10.000 Fonds und ETF
Sie legen Wert auf eine nachhaltige Geldanlage?
Oder melden Sie sich gerne direkt per Telefon oder per E-Mail
07668 9951059 marian.lotze@suedcuranz.de